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mai schmidt

Telefon:
01573 - 2088 614

E-Mail:
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Website:
www.gabriele-mai-schmidt.com

Adresse:
Louveciennesstr. 1
40764 Langenfeld

Instagram:
#maischmidtart

 

 

 

 

 

Ausbildung
2018 / bis 2019 Akademie der kulturellen Bildung des Landes NRW (Remscheid): Kunstpädagogik
2017 Plastik und Installation bei Belle Shafir (Israel) in Dresden
2013 Holzbildhauerei bei Lüder Seedorf / Monheim
2011 Kunstschweißen bei Andreas Scharf / Neuß
2007 Skulptur und Mixed Media bei Francesca Cataldi (Italien) / Europäische Kunstakademie / Trier
1987 bis 2003 Studium an der Universität in Wuppertal

 

Freischaffende Künstlerin und Kunstlehrerin, lebt und arbeitet in Langenfeld, Bildhauerei, Malerei, Installation, Die Künstlerin Gabriele Mai-Schmidt lebt in Langenfeld. Sie gestaltet bevorzugt Skulpturen und plastische Bilder, malt aber auch gern mit Acrylfarben.
Für ihre Figuren setzt sie besonders gern weiche Materialien ein, denn diese bieten ihr interessante Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, realistische Objekte oder Fantasieprodukte zu erschaffen, ohne das sich in der Formgebung wesentliche Einschränkungen ergeben.
Frau Mai-Schmidt hat mehrfach ihre Fähigkeiten z.B. an der Europäischen Kunstakademie in Trier und an der Akademie der kulturellen Bildung des Landes NRW vervollkommnet und anschließend das Spektrum, der von ihr verwendeten Werkstoffe auf Holz, Gips, Beton und Metall erweitert.
Seit 1980 nimmt sie regelmäßig an Ausstellungen teil (z.B. Langenfeld, Wiesbaden, Dresden, Berlin).
Frau Mai-Schmidt ist Mitglied der Langenfelder Künstlergruppe „Falter“ und im H6 in Hilden.

Ausstellungen (Auswahl)
  Regelmäßige Teilnahme an den Ausstellungen der Faltergruppe in Langenfeld
2018   "MonArt24" in Monheim (G)
2018    Schloss Benrath /Orangerie (G)
2018    kulpturengarten in Hilden. bis 31.10.2019 (G)
2018    Einzelausstellung im Haus Hildener Künstler „Beziehungen“ (E)
2017    jurierte Jahresausstellung des Hauses Hildener
2017    Motorenhalle Dresden (G)
2015    jurierte Ausstellung des Hauses Hildener (G)
  Auszeichnung für die Skulptur "Krieger" (1.Preis)

 


2024 Humor

Keine Bilder in der Galerie.
Frida und Pablo

Frida Kahlo und Pablo Picasso sind sich auch im wahren Leben in Paris begegnet.
Ihre Kunst und ihre besondere Art, sich zu Kleiden, haben mich zu diesen beiden karikativen Figuren inspiriert.

Material: Ton /Acrylfarben

 


2023 Mut


Maria Sybilla Merian - Die Falterfrau

Maria Sybilla Merian - Die Falterfrau

bewies großen Mut als sie sich 1699 im Alter von 52 Jahren begleitet von ihrer jüngsten Tochter auf eine Forschungsreise begab, um die Lebenszyklen exotischer Schmetterlinge in den Tropenwäldern zu erforschen – allein als Frau, zu einer Zeit, in der es noch gar keine wissenschaftlichen Expeditionen gab. Erst 100 Jahre später begann z.B. Humboldt mit seinen Forschungsreisen.

 


2022 Freude


NIKI DE SAINT PHALLE

Pure Lebensfreude und Farbexplosion scheinen ihre Nanas zu sein.
Monströs, heiter, poppig bemalt und provokant haben sie dieWelt erobert.
Aber auch alle ihre anderen knalligen Wesen verzaubern uns weiterhin.

 


2021 Würde


Schöner Schein

Die Figur erinnert durch ihre Kopfbedeckung an Nofretete, die durchaus nicht die zeitlos schöne, ewig junge Schönheit war. Es gilt heute als sicher, dass Nofretetes Portrait optisch modelhaft „geschönt“ wurde. Ebenso erwiesen ist, dass sie ihre WÜRDE aus Intelligenz und klugem Handeln schöpfte. Sie bestimmte in hohem Maße die Politik des Landes.

 


2020 Glück


Glück in der Liebe und Pech im Spiel?

oder
Pech im Spiel und Glück in der Liebe?
Wie war das gleich?

 


2019 Neugier


In alle Richtungen

Augustinus verortet das Zentrum der Neugier in den Augen. Das Sehen habe stärker als andere Sinne die Tendenz, in die Ferne zu schweifen. Es gehe über den Körper und die unmittelbare Umgebung des jeweiligen Menschen hinaus, könne aber genauso ein Vorausschauen und Zurückblicken sein und damit die Gegenwart durchdringen.
Ich möchte einen Kopf aus Steinzeug (Keramik wetterfest) ausstellen, schicke Ihnen aber zunächst Fotos von zwei Köpfen, denn die Auswahl des Objektes ist abhängig vom Standort.
Ich würde sehr gern den Ersten mit zwei Gesichtern in verschiedene Richtungen ausstellen (3x Fotos, Figur 1). Um ihn sollte man herumgehen können. Ich würde ihn erhöht stellen (z.B. auf ein Rohr), denn er muss in Blickhöhe stehen.
Falls dies nicht möglich ist, wäre der Zweite die Alternative (2x Foto, Figur 2). Man kann ihn gut auch nur von vorn betrachten und z.B. im Hang aufstellen.

 

 

 

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