header

van Huelsen Yvonne

Telefon:
0521-130609
0175-1062289

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Website:
www.yvonnevanhuelsen.de

Adresse:
Bielefeld

 

 

 

 

 

 

 

  •  bis 1987 verschiedene Schulen bis zum Abitur

  • 1988-1994 Universität Bielefeld,
    Studium Philosophie und Geschichte, begleitend: Seminare und Praktika
    bei Steinmetzen und Bildhauern mit autodidaktischen/experimentellen Anteilen bis heute

  • 1988-1994 Universität Bielefeld,
    Studium Philosophie und Geschichte, begleitend: Seminare und Praktika
    bei Steinmetzen und Bildhauern mit autodidaktischen/experimentellen Anteilen bis heute

  • Seit 1988 regelmäßig Einzel- und Gruppenausstellungen im Inland und Beteiligung an Gruppenausstellungen im Ausland
    Ständige Fort- und Weiterbildung z. B. ‚Museumsinitiative OWL’; ‚kunstwerte: Akademie’; Peter Marquart Holzbildhauer; ‚
    Unternehmen Unterwegs’, Imke Lohmann [...]

  • Seit 1994 hauptberuflich freischaffende Künstlerin,
    Mitmensch und/oder Gründerin verschiedener Kunst-Gruppen und Kunstvereine, z. B. ‚offene Ateliers e.V. Bielefeld’, ‚
    frauenkunstforum owl e.V.’ Ausstellungsorganisation und Konzeptentwürfe für Gruppen, Firmen und Vereine
    z. B. für ‚Miele Bielefeld’; für ‚Wildwasser e. V’.; für ‚Frauennotruf e.V.’ [...]

  • 2001 bis 2004 Lichtinstallationen im Veranstaltungsbereich mit Theater- und Musikperformances, ‚Alarm!Theater’ Bielefeld

  • 2004 Poetisches Tanztheater: Konzept, Buch und Regie mit Andrea Beck, Trapezartistin, Tänzerin

  • 2005 bis 2007 Gründung Gruppe ‚grüne Tür.’Künstlerische Landschaftsplanung,
    Ausführung und Kunstprojekte im privaten und öffentlichen Raum, Landart und Skulpturen

  • seit 2006 öffentliche Lesungen eigener Texte, Poetry Slam in Bielefeld und Köln
    ‚Im Land der Begriffsstutzen’, das ‚Wortprojekt mit Wortobjekt!’ ‚Die Insel der Fürstutzen’, die Fortsetzung; u.v.m.

  • 2007 1.Preis des ‚4. Kunstpreis Karnickel’, Waltrop Thema ‚Lachende Gesichter’, Betonguss

  • Seit 2008 Galerie ‚Tillbeer Concept’, Heide Beermann, im Stammteam 

  • Seit 2009 Solistin in Landart und Außenarbeiten, z.B. in einem Bauerngartenprojekt, Lemgo;
    Lesungen im ARTheater Köln

  • 2010  'Initiative KulturRaumRechtsrhein', im Skulpturenpark Schlosspark Köln/Stammheim
    Ausstellung 2010 bis 2011, ‚Neozoen’ Installation aus Stahl und Beton ‚Kunst trifft Kohl’, Münster, 
    Skulpturenpfad und Lesungen in Münster/Kinderhaus, Kleingärten Kulturhauptstadt Ruhr. 2010‚ ‚Local Heroes’,
    Waltrop ‚Wasserstandsmeldung’ im Allwetterbad die Installation ‚Rattenkönig’

  • 2011 ‚Best Of Ten’, 'Initiative KulturRaumRechtsrhein', im Skulpturenpark Schlosspark Köln/Stammheim,
    Betonguss und Konzept, Kunst trifft Kohl 2011’, Enschede (NL) und Münster,

  •  2012 Betonguss und Installation Kunstprojekt Bauerngarten, Lemgo/ Auftragsarbeiten/ Fortbildung Beton und Stein 

 


2013 Nachhaltigkeit


Frau Brennemann und Frau Takeyashi
am Strand. Oder: warum die Fischer nur noch Schuhe angeln

Fukushima/Japan, März 2011:
Nachhaltig veränderte erst die Atomkatastrophe, dann daran anschließende verheerende Fehler die Gewässer zunächst inder Nähe der Ruinen. Durch die Meeresströmungen und mit Hilfe globaler (Nahrungsmittel-) Industrie gelangen alle Informationen, der Müll, kleinste Partikel und Meeresbewohner in den Weltwasserkreislauf.

Was geschieht mit den Gewässern?
Was bedeutet es, wenn jeder Tropfen Wasser auf der Welt ‚Informationen’ des anderen aufnimmt und kennt?
Was bedeutet das für die Meeresbewohner?
Was verbindet Frau Brennemann mit Frau Takeyashi?
Warum tragen die Frauen Schuhe?

 

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite optimal zu gestalten verwenden wir Cookies.
Hier können Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, oder sie ablehnen.
Auch wenn Sie Cookies ablehnen, haben Sie vollen Zugang zu allen Inhalten.